Projekte und Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl aus meinem breiten Spektrum an bisher erstellten Projekten.

"Märchenschloss"

Noch ein von meinen Projekten aus Mitte der 90-er.

Ein Auftrag von einem Hünerfleisch-Baronen aus Sibirien. Spiegelt damalige Verständniss von Luxus.

Wird nach Erfahrung mit "Downton Abbey" überdenkt und neu komponiert...

3D-Modelling von einem EFH auf einem Grudstück mit unklaren Eigentumsverhältnissen

Als Ausgang für dieses Projekt diente eine Übungsdatei aus einem Kurs bei Alfa-Training(Berlin) in Sachen Kostenschätzung, VOB, AVA u.s.w. Häuschen sitz auf dem Nachbargrundstück (N 38) von vorherrigem Projekt.

3D-Modelling von einem EFH auf einem Grundstück mit unklaren Eigentumsverhältnissen (ZEH-Projektentwicklung UG, Berlin)

Nach einer Bauherrenskizze in der Hoffnung, dass es doch weiter laufen wird

3D-Modelling von einem Endreihenhaus aus dem Wohnpark "Grüne Aue", Berlin

Proekt enstand als Vorstellungshilfe für die Familie von meinem Sohn. Sie haben mit dem Kauf von so einem liebäugelt bis es zu spät war...

Architekt von diesem Projekt kann sich bei mir melden um erwähnt zu sein.

3D-Modelling von einem Stadthaus im Gründerzeitenstil

Es hat angefangen ungefähr im Jahr 2000, als ich nachbau einer Tür im Jugendstil aus dem Buch "Möbel und Zimmereinrichtungen um 1900" im Nemetschek Uploadbörse veröffentlicht habe. Dann kam eine Idee eine Serie von Fenstern im historischen Stil anzulegen, dann ein grosses Fenster mit balkon in Neogotik, dann ein Versuch das ganze zusammen zuführen. Seit dem wächst Es lsngsam höher und höher...

3D-Modelling von Designobjekten in ARTS & CRAFT, Jugendstil und ART-DECO,

Ein Auswahl von Objekten die ich in meiner Freizeit erstellt habe, um im Uploadbörse von Nemetschek teilnehmen zu können.

 

 

 

Jahre

2003-2016

Digitalisierung von einem bestehendem Haus aus 70-gern

3D-Modelling und Visualisierung von einem Düttmann's Haus aus dem Jahre 1976

Eine Hausstudie im Stil der Klassischen Moderne und dazu passende Möbelstücke

Hab gerade in meinem Urlaub (2013) zu Ende gemacht!

 

 

 

 

Jahr

2012-2013

Neubau einer Stadtvilla mit teilgewerblicher Nutzung in Berlin-Zehlendorf

Ansichtenplanung und eine alternative Dachform nach einem Vorentwurf von Arch. M.Barton-Neuweiler und Genehmigungsplanung von Arch. H.Kowoll für SCHINKEL-Immobilien, Berlin

 

 

 

Jahr

2012

EFH aus einer Hausggruppe in Dahlem, Berlin

Detailplanung zu einem früheren Projekt

 

 

 

 

 

 

 

Ende des Jahres

2011

Freiberuflichetätigkeit

3D-Modelling nach Ideen von Arch. M. Barton-Neuweiler für SCHINKEL Immobilien und Genehmigungsplanung für KB-Wohnbau von verschiedenen EFH in Frohnau, Dahlem, Steglitz und Zehlendorf.

 

 

 

Jahr

2011

 

 

 

Virtuelles Bau eines neuen Bürogebäudes in Berlin, Freizeitstudie

Aufgaben

  • Entwurfsplanung und 3D-Modeling

 

Jahr

2010

 

"Baroques Palais" Studie

Aufgaben

  • Entwurf und 3D-Modeling

 

Jahr

2010 

 

 

Spiel mir das Lied von der Gotik...

In Sibirien gab's keine Gotik, deshalb diese Studie. Und, natürlich, um ALLPLAN Community zu beeindrücken. Das heist: "absolut sinnlos".

 

 

 

 

Jahr

2010

Eine Interiorstudie in ART-DECO Stil

Aufgaben

  • Entwurf und 3D-Modeling

Jahr

2009

Arbeit bei DLK-PROJEKT, Berlin

Aufgaben

  • Mitwirkung an allen Projekten im Büro, als leitender Architekt und Visuallisierer

 

Jahr

2008

Bewrbungsverfahren für ein Projekt in Moskau

3D-Modelling von einem Backsteinhaus aus Gründerzeiten als Vorbereitung zu einem Bewerbungsverfahren.

 

 

 

 

 

Jahr

2007

Mehrstöckiges Wohnhaus in Moskau

Meine Aufgabe bei diesem Projekt war eine neue Variante der Außenansicht zu entwickeln im Laufe eines Bewerbungsverfahrens.

Als Basis für meine Variante diente eine frühere Arbeit von einem Architekturbüro aus Moskau.

 

 

 

Jahr

2007





Häuser Meerhoek und De Bark aus Kolonie Meerwijk, Bergen, Holand

Eine Freizeitstudie im Stil expressionistischer Architektur

Haus Meerwijk von Arch. C.J. Blaauw und

das Haus De Bark von Arch. J.F. Staal.

Beide aus dem Jahr 1918

Kamin im Haus De Bark nach einer Handskizze von Arch. Michel de Klerk, 1905

 

 

Jahr

2006

EFH im Jugendstil nach eigener Handskizze aus dem Jahr 1992

Eine Studie von eigenem Traumhaus

 

 

 

 

 

 

Jahr

2006

Gründerzeiten EFH's mit Fachwerkaufbauten

In diesen zwei Projekten wollte ich meine Faszination von den Häusern in Fachwerkbauweise ausleben.

Ursprüngliche Projekte wurden aus dem Reprintbuch „Die Wohnungsbaukunde“ von Hans Issel entnommen und entsprechend meinen Vorstellungen über die möglichen Modernisierungen und Erweiterungen verarbeitet.

 

Jahr

2005



Haus auf der Klippe

Die Idee von diesem Haus kam mir in den Sinn nach Betrachtung eines Bildes im Buch “L’Architecture du XX-iéme Siècle - revue d’Archtecture moderne 1901-1914” von Mardaga Verlag.

Davon inspiriert, fing ich einpaar Skizzen zu malen und später entstand daraus diese kleine Pension irgendwo im Süden am Meer.

 

Jahr

2005

Haus am Flusshang

Dieses Projekt kam mir in den Sinn während eines Unterrichts im Deutschen Baurecht bei CimDATA-Berlin, als mir klar wurde, dass ich, wahrscheinlich, schon nie ein großer Speziallist auf diesem Gebiet des Bauwesens werden kann.

 

 

Jahr

2004

Haus ART-MODERN

Die Idee für dieses Haus kam mir in den Sinn während einer Pause zwischen meinen Rundgängen durch die Baustelle in Berlin-Mitte, wo ich Innenausbau eines Wohnvorderhauses im Jahr 2001 überwacht habe. Ich wollte etwas schaffen, was „moderner“ aussehen sollte als meine übliche Entwürfe im „ewigen“ Jugendstil.

 

Jahr

2004



ART-DECO Doppelhaus

Eine von meinen ersten 3D-Studien, die unbewust sich als Stromlinienstil entpuppt hat

 

 

 

 

 

Jahr

2003

Umbau von einem traditionelen russischen Dorfholzhaus

Eine Freizeitstudie nach eigener Handskizze aus dem Jahr 1994, um damalige Entscheidungen mit Hilfe der 3D-Modelling zu prüfen

 

 

 

 

 

 

Jahr

2000

Zaun und Treppengeländer im Jugendstil

Meine erste Versuche im gerenderten 3D Modelling, als Freizeitstudien.

Für den Zaun stand die Umzäunung von der Polizeidirektion in der Columbiadamm, Berlin als "Pate".

 

 

 

Jahr

1999

Haus Königsberg (Kaliningrad, Russland)

 

Ein, wegen "schwarzen Dinstags" im Jahre 1998, geplatztes Projekt.

Es sollte 28 solchen Häuser gebaut werden mit verschiedenen Fasadenvariationen. Damals beherrschte ich noch keine Renderingstechniken...

Jahr

1998

auch mein Profil auf www.xing.de